Unternehmer aus Äthiopien zu Besuch

Im Rahmen eines einwöchigen Besucherprogramms, organisiert durch die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe, war eine 18-köpfige Reisegruppe, überwiegend Unternehmer aus der Metallverarbeitung aus dem Norden Äthiopiens (Tigray) unterwegs mit dem Ziel - das Duale Berufsbildungssystem in Deutschland näher kennenzulernen und Informationen für den Aufbau von möglichen Verbandsstrukturen zu erhalten.

Unterstützt wurde diese Delegationsreise durch die deutsche Gesellschaft für Internationale  Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zusammen mit Vertretern der Handwerkskammer Freiburg, Frau Oeschger und Herr Ladenburger war die Gruppe auch bei uns zu Gast:

 

Im Rahmen einer Firmenpräsentation wurde den Besuchern das Unternehmen und besonders auch die Organisation und Inhalt der Ausbildung, bei BRUDER zum Feinwerkmechaniker - Schwerpunkt Maschinenbau, vorgestellt.

 

Ausbildungsmeister Klaus Huber stellte bei einem ausgiebigen Betriebsrundgang die Ausbildungsabteilung mit interessanten  Projekten, z.B. eine von den Auszubildenden gefertigte Drohne oder eine mechanische Handhebelpresse vor. In den einzelnen Produktionsabteilungen CNC Drehen, Fräsen, Verzahnen und Schleifen konnten sich die Besucher dann über die komplexen Bearbeitungsverfahren informieren.

 

 

Lehrlingsausflug zum Ausbildungsstart 2019

Zum Berufsstart 2019 haben bei uns wieder zwei junge Mitarbeiter ihre Ausbildung zum Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Maschinenbau begonnen.

Wie jedes Jahr waren alle Auszubildenden aus 3 Lehrjahren zusammen mit Ausbildungsmeister Klaus Huber einen Tag zusammen auf Tour.

Bild: Ausbildungsleiter Klaus Huber (links) war mit seinen Auszubildenden Luca, Robin, Dominik, Daniel, Samuel und Sven (es fehlt Andrè) zu Besuch in Stuttgart

 

Pressemitteilung ARZ Reif Medien - 18.09.2019

Der Start in das neue Ausbildungsjahr begann bei der Firma Franz H. Bruder GmbH mit einem Ausflug aller Auszubildenden. Sieben Auszubildende lernen bei der Firma Bruder aktuell den Beruf des Feinwerkmechanikers Fachrichtung Maschinenbau, zwei davon haben ihre Ausbildung gerade erst begonnen. Der jährliche Ausflug ist daher für alle eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und als Team zusammen zu wachsen.

In diesem Jahr führte der Azubi-Ausflug die Gruppe nach Stuttgart. Mit ihrem Ausbildungsmeister Klaus Huber besuchte sie das Porschemuseum. Anschließend stand ein Besuch bei der Firma TBT in Dettingen auf dem Programm, einem Stammkunden der Franz H. Bruder GmbH. Die Firma ist ein namhafter Hersteller von Tiefbohrmaschinen, die auch in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Hier konnten die Auszubildenden erleben, welchen Weg die in Oppenau-Ramsbach produzierten hochkomplexen Präzisionsteile gehen und wie die Kunden von der großen Fertigungstiefe der Firma Bruder profitieren. Bei einer ausgiebigen Betriebsführung lernten die Azubis die Bohrer- und Werkzeugproduktion der Firma TBT kennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

BRUDER begrüßt neue Auszubildende

Herzlich willkommen zum Ausbildungsstart 2019. Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden Robin und Dominik recht herzlich.

Für eure Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Maschinenbau, wünschen wir einen guten Start, jede Menge Spass und viel Erfolg.

Bild: Ausbildungsmeister Klaus Huber mit Robin und Dominik

 

Hier ein paar Eindrücke der ersten drei Tage.  Nach einem ausführlichen Betriebsrundgang und persönlicher Vorstellung aller Mitarbeiter gings dann schon los. Die Jungs konnten sich intensiv am Feilen üben. Eine sehr wichtige Übung und Grundlage zur späteren Präzisionsteileherstellung.

Praktikum bei BRUDER - Was macht der Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Maschinenbau? Lerne diesen Beruf kennen - gerne auch bei Kurzpraktika am Nachmittag nach der Schule oder in den Ferien

Interesse am Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Maschinenbau ?

Dann melde dich bei Klaus Huber unserem Ausbildungsmeister telefonisch unter 07804/9755-43 oder per Email k.huber@bruder-gmbh.de.

Er wird dir gerne einen Einblick geben bei einem Betriebsrundgang oder auch kurzfristig bei einem Praktikum z.B. am Nachmittag nach der Schule oder in den aktuell beginnenden Schulferien.

Daniel war vor einigen Tagen für zwei Nachmittage bei uns. Er hat in dieser Zeit zusammen mit Ausbildungsmeister Klaus Huber als Werkstück einen Salz- und Pfefferstreuer hergestellt. Hier konnte er schon einige Bearbeitungsverfahren kennen lernen.

Ihm hat's gefallen - dir vielleicht auch - nutze die Chance und lerne diesen interessanten Beruf kennen.

Lehrkräfte Fachschaft Technik der Gewerblichen Schulen Kehl zu Besuch

Dieser Tage waren Lehrkräfte und Pensionäre der Fachschaft Technik von den Gewerblichen Schulen Kehl zu Gast in unserem Unternehmen.

Ausbildungsmeister Klaus Huber  und Emil Doll vom Vertrieb gaben den Besuchern bei einem Betriebsrundgang einen umfangreichen Überblick zu unserem breiten Fertigungsspektrum und die technische Ausstattung, u.a. HighTech Werkzeugmaschinen - Robotik - Messtechnik.

Die Damen und Herren, einige davon Lehrer unserer Auszubildenden zum Feinwerkmechaniker Schwerpunkt Maschinenbau, waren sehr beeindruckt von unserer großen Fertigungstiefe und dem hohen Qualitätsstandard.