Anlieferung der neuen Kellenberger 1000 CNC Rundschleifmaschine

 

Diese Woche wurde unsere neue CNC gesteuerte Universal Rundschleifmaschine KELLENBERGER 1000 - R-RS 1-4-5 200 angeliefert. 

Diese High-Tech Werkzeugmaschine ist eine optimale Ergänzung zu den bereits vorhandenen 3 Stück Kellenberger CNC Schleifmaschinen.
Wir werden jetzt Bauteile bis zu einer Werkstücklänge von 1.000 mm schleifen können. Die Bearbeitung "Unrundschleifen" wird in Zukunft auch möglich sein.

Mit dieser Inbetriebnahme stärken wir unsere Abteilung SCHLEIFEN - eine der Kernkompetenzen unseres Unternehmens. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerwehr Lautenbach e.V. zu Besuch bei BRUDER

 

Dieser Tage waren Mitglieder der Altersmannschaft der freiwilligen Feuerwehr Lautenbach / Renchtal zu Gast in unserem Unternehmen.

Geschäftsführer Kornel Bruder und Emil Doll vom Vertrieb informierten die sehr interessierten Besucher über unser breites Fertigungsspektrum und die technische Ausstattung, u.a. HighTech Werkzeugmaschinen - Robotik - Messtechnik.

Die Herren waren sehr beeindruckt von unserer großen Fertigungstiefe und dem hohen Qualitätsstandard.

Girls Day 2019 - Mädchen Zukunftstag bei BRUDER

Am 28.April war es wieder soweit. Der bundesweite Girls Day unter dem Motto "Tschüss Klischees" fand statt.

1500

 

Eine Schülerin der Franz Rapp Grundschule-Werkrealschule-Gemeinschaftsschule Oppenau nutzte die Gelegenheit einen Einblick in den vermeintlichen "Männerberuf" des Feinwerkmechanikers zu erlangen. 
Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsmeister Klaus Huber wurde anhand einer Werkstattralley die verschiedenen Produktionsabteilungen erkundet. Hier konnten Fragen an die jeweiligen Mitarbeiter gestellt werden. Es gab jede Menge Informationen über Maschinen, Produktionsverfahren, Werkzeuge und Arbeitsschutzvorschriften.
Im praktischen Teil wurde aus einer 20Cent Münze ein schicker Schmuckring hergestellt. Das Werkstück durfte sich die Schülerin als Andenken - und vielleicht auch als Anregung für ihre Zukunft im technischen Beruf des Feinwerkmechanikers - mit nach Hause nehmen.

 

 

Bruder-Signet

Oberkircher Berufsinfomesse

Am Samstag, den 16 März 2019, findet in der Erwin-Braun-Halle die von der Stadt Oberkirch sowie der Realschule Oberkirch veranstaltete Berufsinfomesse statt.

 Berufsinfomesse

Auch in diesem Jahr sind wir mit dabei und stellen die von uns angebotene Ausbildungsmöglichkeit zum

 

Feinwerkmechaniker - Fachrichtung Maschinenbau 

 

vor.

Wir sind mit zahlreichen Auszubildenden und unserem Ausbildungsmeister vor Ort und freuen uns darauf, eure Fragen zu beantworten und euch einen Einblick in diesen interessanten Beruf zu geben. Willst du dich schon vorab über eine Ausbildung bei uns informieren? Umfassende Informationen und erste Eindrücke stehen dir auf unserer Ausbildungsseite zur Verfügung. 

 

Weihnachtsspende an das Projekt LESER helfen e.V.

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützen wir soziale Projekte im Landkreis und spenden dieses Jahr für das Projekt LESER helfen e.V.

 

 

LESER helfen  e.V. ist eine vor fast 22 Jahren gegründete Benefizaktion der Mittelbadischen Presse.

Seit Gründung im Jahr 1996 wurden zahlreiche Projekte in der Ortenau unterstützt - dieses Jahr werden die gesammelten Spenden für ein dringend benötigtes zweites Frauenhaus dem Verein "Frauen helfen Frauen Ortenau e.V. zu Gute kommen. Näheres finden Sie unter https://leser-helfen.de

 

Geschäftsleitung der Firma Franz H. Bruder GmbH
Kornel Bruder Dipl. Ing. (FH)